5x Weltreise in Drenthe

Hast du dieses Jahr keine Möglichkeit, eine weite Reise ins Ausland zu machen? Dann nutze die Gelegenheit, das Abenteuer in der Nähe der Heimat zu suchen. Auch hier gibt es viele sehenswerte Orte, die Entspannung und Erlebnisse versprechen. Drenthe, an der Grenze zu Niedersachsen, bietet mit seinen Moorgebieten und ländlich geprägten Regionen beste Bedingungen dafür. Abseits der Touristenströme und mit viel Raum für erholsame Ferien für die ganze Familie. Wir nennen dir fünf Gründe, warum Drenthe der Ort ist, an dem du diesen Sommer sein solltest.

1. Blaue Seen und weiße Strände

Sonnenbaden an den weißen Stränden des Sees 't Gasselterveld, Schwimmen im azurblauen Wasser von Het Blauwe Meer: In Drenthe findest du wunderschöne Badeseen. Der Kampf um einen Liegestuhl entfällt, es gibt Platz genug für alle! Bring ein Handtuch mit, packe Schüppen und Eimer für die Kinder ein, bestücke die Kühlbox mit erfrischender Verpflegung und genieße einen herrlichen Tag am und im Wasser.

2. Unentdeckte Naturgebiete und Nationalparks

Drenthe beherbergt gleich drei Nationalparks und Dutzende geschützter Naturgebiete. Hier führen Wanderungen und Spaziergänge durch ständig wechselnde Kulissen. Die Sandwehen erinnern an die Sahara. Die endlose violette Heidelandschaft an die Lavendelfelder der Provence. Und die zahllosen Hünengräber an Stonehenge. Zieh die Wanderschuhe an und lass dich von der Landschaft zum Träumen verführen. 


 

Hünengrab-Highway

Vergiss die Route 66 und die Route Napoléon. In Drenthe gibt es den einzigen echten Hünengrab-Highway. Eine schöne Strecke, auf der du nicht nur das Hünengrabzentrum kennenlernst, sondern auch ganze 47 Hünengräber  ansteuern kannst – die ältesten Denkmale der Niederlande. Während du dich durch die Landschaft schlängelst, kommst du an den Dörfern Exloo, Borger und Zuidlaren vorbei: malerische Ortschaften, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

4. Ausflüge, die du nicht vergisst

Möchtest du die Landschaft einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen? Dann nimm an einer Exkursion teil! Mach eine Kanutour auf der Hunze oder besichtige die Getreidemühle De Juffer im Rahmen einer Fahrt mit dem Wildwasserkajak. Du erkundest die Urregion Drenthe lieber trockenen Fußes? Dann begleite einen Tag lang einen Ranger oder eine Rangerin. Entdecke die Region Hondsrug mit einem Eko-Explorer oder mache eine Erlebnistour durch die historischen Armenkolonien.

5. Übernachtungen an außergewöhnlichen Orten

Du möchtest in der Natur übernachten, hast aber weder Zelt noch Wohnwagen zum Campen? Dann buche ein Baumhaus, um dir einen Aufenthalt für höchste Ansprüche zu gönnen. Übernachte auf der Wiese in einer Ackerlodge oder wache morgens in einer Plaggenhütte auf. Dich lockt die echte Drenther Wildnis? Dann genieße deinen Urlaub in einem Cabiner oder buche ein Ferienhaus abseits der bewohnten Welt, mitten in der Natur. 

Mehr Inspiration für einen Besuch in Drenthe

5x Aussichtstürme in Drenthe

5x Aussichtstürme in Drenthe Luftbild von Schafen in der Natur.

Auf der Spitze eines Aussichtsturms liegt dir die Welt zu Füßen. In luftiger Höhe entfaltet die Weite der Drenther Landschaft ihre volle Wirkung.

5x unentdeckte Naturgebiete in Drenthe

5x unentdeckte Naturgebiete in Drenthe

In Drenthe gibt es noch Natur in Hülle und Fülle. Verborgene Juwele, in denen du sicher und ungestört wandern kannst. Wir haben fünf Tipps für dich zusammengestellt.

5x tolle Foto-Hotspots in Drenthe

5x tolle Foto-Hotspots in Drenthe Ein Mann geht mit einer Fotokamera durch die Natur.

Kann dein Instagram-Account mal wieder ein paar neue, kreative Bilder vertragen? Wir sind für dich auf die Suche nach den perfekten Foto-Locations gegangen und stellen dir hier die fünf „most instagrammable“ Spots in Drenthe vor.