5x tolle Foto-Hotspots in Drenthe
Kann dein Instagram-Account mal wieder ein paar neue, kreative Bilder vertragen? Wir sind für dich auf die Suche nach den perfekten Foto-Locations gegangen und stellen dir hier die fünf „most instagrammable“ Spots in Drenthe vor.
1. Gasselterveld
Dieser Ort wird dich verzaubern: Das azurblaue Wasser und der weiße Strand gehen die perfekte Symbiose ein. Ist das hier noch Drenthe? Beim Badesee Gasselterveld fühlst du dich wie in tropischen Ländern. Auf der gegenüberliegenden Seite der ehemaligen Sandabgrabung befindet sich eine raue Landschaft. Auf dem Weg dorthin kannst du auf halber Strecke beim Aussichtspunkt Halt machen und das Gewässer von oben betrachten. Der ideale Spot für ein kleines Picknick. Mit dem hellblauen Wasser zu deiner Linken und dem beeindruckenden Waldgebiet zu deiner Rechten läufst du knapp eine Stunde rundum den See.
2. Aussichtsturm Fochteloërveen
Vor dem Eingang des Naturgebiets Fochteloërveen steht ein kleiner Aussichtsturm in Form eines überdimensionalen Strandstuhls. Es erfordert einen kurzen Aufstieg, aber der lohnt sich: Mach es dir auf der gigantischen Liege gemütlich und genieß die spektakuläre Aussicht. Er ist nicht auf der Karte zu finden – ein verborgener Schatz des „Kop van Drenthe“ im Norden der Provinz.
3. Stegbrücke Grolloërveen
Dieser Steg über dem Moorgebiet befindet sich im Grolloërveen im Hart van Drenthe. Im buchstäblichen Herzen Drenthes fühlst du dich durch die ruhige Lage des Moors mitten im Wald schnell, als wärst du ganz alleine auf der Welt. Im Frühjahr dominiert hier das Weiß des Schmalblättrigen Wollgrases, im Sommer schwirren die Libellen umher, und im Winter spiegeln sich die eisigen Bäume im stillen Gewässer.
4. Radioteleskope - Hooghalen & Dwingeloo
Die größten Radioteleskope der Niederlande stehen in Drenthe. In Hooghalen bei Westerbork bilden vierzehn Schüsseln zusammen ein großes Teleskop, das dort bereits seit 1970 steht. Die Stiftung Astron versucht, hiermit Geräusche aus dem Weltraum einzufangen. In Dwingeloo befindet sich eine große Schüssel mit einer Breite von ganzen 25 Metern. Das Teleskop wurde 1954 gebaut und war damals das größte der Welt. Seit 1988 wird es nicht mehr wissenschaftlich verwendet, sondern ist jetzt Nationaldenkmal.
5. Plankenpad Dwingelderveld
Bei den Foto-Hotspots darf der Nationalpark Dwingelderveld auf keinen Fall fehlen, denn hier gibt es an jeder Ecke fotogene Fleckchen. Ein besonders beliebtes Motiv: Der „Plankenpad“ (Bretterpfad) bei Spier. Da das Dwingelderveld zu den größten nassen Moorgebieten Europas gehört, kann es teilweise nur auf höhergelegten Brettern erkundet werden. Überraschend märchenhaft, mit schmalen Waldwegen und sagenhaftem Ausblick über die Heidefelder: Der beliebte Ort füllt sich im Laufe des Tages – für entspannte Fotosessions lohnt es sich daher, den Wecker früh zu stellen!