Lesezeit: 2 Minuten

Hoch oben auf einem Aussichtsturm liegt dir die Welt zu Füßen. In luftiger Höhe entfaltet die Weite der Drenther Landschaft ihre volle Wirkung.

Für alle, die keine Höhenangst haben, ist das Besteigen eines Aussichtsturms in einem der Naturschutzgebiete in Drenthe ein großartiges Erlebnis.

1. Aussichtsturm Poolshoogte - Odoorn

Der Aussichtsturm Poolshoogte befindet sich im Forst Odoorn auf einem Hügel, dessen Spitze 38 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Aus der Höhe hast du einen fantastischen Blick auf die weite Umgebung. Du könntest eine Pause vertragen? Dann stärke dich mit einem duftenden Kaffee oder einem heißen Kakao im gleichnamigen Restaurant nebenan.

2. Aussichtsturm Onlanden - Peize

Einen nicht alltäglichen Aussichtsturm findest du im Naturschutzgebiet De Onlanden, im Norden von Drenthe. Du hast auf jeder Ebene des Turms einen anderen Blick auf die Umgebung, siehst aber in der Ferne auch die Städte Groningen und Assen. Vom Parkplatz am Noorddijk in Peize führt ein Spazierweg von knapp einem Kilometer zu diesem besonderen Aussichtsturm. 

3. Aussichtsturm Dwingelderveld - Ruinen

Der Aussichtsturm Dwingelderveld liegt direkt neben dem Schafpferch in Ruinen. Er steht auf einem Hügel und erhebt sich neun Meter über dem Boden. Du wirst also mit einem herrlichen Blick über die Heide und das Moor des Nationalparks Dwingelderveld belohnt, wenn du den Aufstieg geschafft hast. Mit etwas Glück entdeckst du sogar die Schafherde, die jeden Tag in dieser Gegend weidet.

5. Aussichtsturm Doldersummerveld - Doldersum

Das Doldersummerveld ist eine Feuchtheide im Nationalpark Drents-Friese Wold. Wer die malerische Heidelandschaft von oben auf sich wirken lassen möchte, sollte diesen Aussichtsturm am Rande des Naturschutzgebiets erklimmen. Der markante zweistöckige Turm ist so harmonisch in den Waldrand integriert, dass er aus der Ferne kaum zu erkennen ist. 

Mehr Ideen für deinen Drenthe-Trip