5x Angerdorf
Drenthe ist für seine schönen Angerdörfer bekannt. Auf dem Anger wurden sowohl morgens als auch abends die Kühe und Schafe zusammengetrieben. Heute sind diese Anger häufig offene Grasflächen, die gemeinsam mit Restaurants und kleinen Ladengeschäften einen lebendigen Ortskern bilden. Hier kommen fünf Angerdörfer, die unbedingt eine Reise wert sind.
1. Dwingeloo
Dieses Angerdorf grenzt direkt an den Nationalpark Dwingelderveld. Es ist einer der am wenigsten lichtverschmutzten Orte der Niederlande – und so sind hier in wolkenlosen Nächten gute 2.500 Sterne zu sehen. Erlebe selbst die Stille während einer einzigartigen Nachtwanderung durch dieses Naturgebiet. Im Dorf selbst angekommen, erkennst du den auffallend grünen Anger auf den ersten Blick. Hier finden sich malerische Höfe, gemütliche Restaurants und Cafés. Auffallend ist die Sint-Nicolaaskerk mit ihrem Zwiebelturm. Einer alten Sage nach ist die Jungfrau Juffer van Batinghe für diesen Entwurf verantwortlich, da sie den Bauherren von seiner Arbeit ablenkte, aber auch inspirierte.
2. Orvelte
Wer durch Orvelte spaziert, der sieht und spürt die Geschichte des Ortes: Monumentale Bauernhöfe, nostalgische Ladengeschäfte und ein Schafspferch liegen am Anger. Das Museumsdorf aus dem zehnten Jahrhundert ist einmalig gut erhalten und sehr typisch für die Provinz Drenthe. Heute wohnen und arbeiten hier immer noch Menschen – und so ist das ganze Jahr über viel zu erleben: in der Käserei, beim Schmied, auf der Pferdetrambahn oder im kuriosen Mini-Zoo Zoo Bizar.
3. Zuidlaren
Zuidlaren ist das Dorf mit den meisten Angern und wurde deswegen schon einmal zum „grünsten Dorf Europas“ gewählt: Ganze sieben dieser grünen Dorfplätze finden sich hier. Auch eine Etappe des Fernwanderwegs Pieterpad führt hier vorbei. Der größte Anger des Dorfes ist europäischen Pferdehändlern ein fester Begriff: Seit über 800 Jahren wird hier der Pferdemarkt im Zuge des Zuidlaardermarktes abgehalten. Noch immer lockt dieser Markt am dritten Dienstag im Oktober viele Besucher in den malerischen Ort.
4. Westerbork
Im Herzen der Provinz Drenthe liegt Westerbork. Ein lebendiges Dorf, in dem es viel zu erleben gibt. Mehrmals im Jahr finden hier authentische Regionalmärkte statt, bei denen altes Drenther Handwerk wiederbelebt wird. Eine schöne Wanderung oder Radtour ist darüber hinaus die perfekte Art und Weise, um den Rest des Dorfes und seine Umgebung zu erkunden. Kleine Verschnaufpause gefällig? Für eine Stärkung sind die Cafés und Restaurants in Westerbork die beste Adresse: Sie wurden schon sechs Mal als Drenthes beste „Terrassen“, wie Cafés und Restaurants im Niederländischen auch genannt werden, ausgezeichnet.
5. Rolde
Rolde ist ein gemütliches Angerdorf, das reich an Sehenswürdigkeiten ist. Hier finden sich auf einem Abstand von 200 Metern die Hünengräber D17 und D18. Ein Stückchen weiter ragt die Jacobuskerk in den Himmel, deren Turm schon von den weitläufigen Heideflächen des Balloërveldes aus zu erkennen ist. Diese Kirche war im Mittelalter Orientierungspunkt für Reisende auf ihrem Weg nach Groningen. Das gilt übrigens auch für die Mühle Molen van Rolde im Zentrum direkt am Anger. An Samstagen ist diese Mühle regelmäßig für die Öffentlichkeit geöffnet.
Mehr Inspiration für einen Besuch in Drenthe
Entdecke den Sternenhimmel in Drenthe
Entdecke den Sternenhimmel in DrentheDer schönste Sternenhimmel leuchtet über Drenthe. Das liegt an der sauberen Luft und der minimalen Lichtverschmutzung.
5x kulinarischer Genuss à la Drenthe
5x kulinarischer Genuss à la DrentheNimm Platz in einem der Restaurants in Drenthe und lass deine Geschmacksnerven betören. Genieße die aus der Küche kommenden Düfte. Koste von den leckeren Gerichten, die hier auf den Teller kommen.
GeoTour Kop van Drenthe
GeoTour Kop van DrentheMach dich zu Fuß oder mit dem Rad auf Schatzsuche (mit Geocaches) und entdecke diese Region voller Geschichten.