MTB-Route Emmen

1 Stunde 20 Minuten (20.0 km)

  • Download
  • Diese Route besteht aus zwei Schleifen: Emmerdennen-Route (6 Kilometer) und Valtherbos-Route (14 Kilometer). Beide Routen lassen sich miteinander verbinden und sind für Einsteiger im Mountainbike-Sport geeignet.

    Wenn Sie am Parkplatz Wolfsbergen starten, fahren Sie die 6 Kilome…

    Diese Route besteht aus zwei Schleifen: Emmerdennen-Route (6 Kilometer) und Valtherbos-Route (14 Kilometer). Beide Routen lassen sich miteinander verbinden und sind für Einsteiger im Mountainbike-Sport geeignet.

    Wenn Sie am Parkplatz Wolfsbergen starten, fahren Sie die 6 Kilometer-Schleife. Am besten absolviert man zunächst gänzlich diese kurze Schleife. Auf der kurzen Strecke werden die Möglichkeiten, die das Gelände bietet, optimal ausgeschöpft. Die Route führt über kurvige Singletracks und überrascht Sie mehrmals mit schönen kurzen, technisch anspruchsvollen Anstiegen und Abfahrten. Der Untergrund ist auf dieser Strecke oft sehr nass. Dadurch wird das Fahren nicht einfacher, es sei denn, Sie haben keine Angst vor nassen Trikots. Der Endpunkt der Route ist nicht ausgeschildert, achten Sie also gut darauf, wo Sie gestartet sind. 

    Wenn Sie die 14 Kilometer-Schleife durch das Waldstück Valtherbos fahren möchten, müssen Sie erst wieder ein kleines Stück der Kurzstrecke absolvieren. Nach ungefähr einem Kilometer vom Startpunkt kommen Sie rechts auf einen etwas breiteren Waldweg (Kurzstrecke), doch bei genauerem Hinsehen entdecken Sie auch ein Schild, das geradeaus weist. Ab hier befinden Sie sich auf der Verbindungsstrecke zur Route im Valtherbos. Nach ein paar Kilometern überqueren Sie eine asphaltierte Straße. Gleich dahinter links ist eine Grünfläche. Direkt hinter der Grünfläche führt ein Weg nach rechts. Die Valtherbos-Route ist im Vergleich zur Emmerdennen-Route wesentlich leichter, dafür aber viel länger. Die Route führt meist über lange, gerade und breite Feldwege und im ersten Abschnitt vorwiegend am Waldrand entlang. Im letzten Streckenteil warten noch ein paar technisch anspruchsvollere Meter. Auch bei dieser Route ist der Endpunkt nicht ausgeschildert. Sie müssen also gut darauf achten, den Verbindungsweg wieder zu finden.

    Was Sie zu sehen bekommen

    Startpunkt: Boermarkeweg
    Emmen
    1

    Etwas außerhalb von Emmen liegt auf einem Hügel der große Dolmen D45 im Wald. Der Dolmen ist 18 Meter lang und hat noch viele Kränze, was etwas ganz Besonderes ist. Das Steingrab liegt auf einem großen Hügel.

    Hünengrab D45
    2

    3

    4

    Während des Zweiten Weltkriegs wurden in den Wäldern von Drenthe regelmäßig Geheimverstecke zum Untertauchen gebaut. Viele davon waren recht primitiv: Man hatte einfach ein Loch gegraben und mit Holz...

    Fluchtversteck „Onderduikershol Valthe“
    5

    Dolmen D35 liegt in der Nähe von Dolmen D34 am Nordrand der Valtherbos. Dieser Dolmen ist nicht besonders, es fehlen viele Steine und es gibt wenig Struktur zu entdecken. Dennoch ist es etwas ganz Besonderes, an diesen Ort zu gehen.

    Hünengrab D35
    6

    Dies ist einer der beiden Orte in Drenthe, wo man noch drei Dolmen zusammen finden kann. Die Dolmen D39 und D40 sind recht klein und befinden sich teilweise noch in dem Hügel, der ursprünglich über ihnen lag. Der Dolmen D38 ist das größte der drei.

    Hünengräber D38, D39 und D40
    7

    Endpunkt: Boermarkeweg
    Emmen