Hier schon mal ein Vorgeschmack

Kirche Zweeloo


Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft für die Malerei entwickelt.

Auf Anraten befreundeter Künstler kam Van Gogh nach …

Vincent van Gogh ist weltberühmt. Wusstest du, dass Van Gogh 1883 drei Monate lang in Drenthe gelebt hat? Das war eine sehr kurze, aber wichtige Zeit in seinem Leben. Er hat hier seine Leidenschaft für die Malerei entwickelt.

Auf Anraten befreundeter Künstler kam Van Gogh nach Drenthe, um sich von der Urlandschaft und den Torfarbeitern von Drenthe inspirieren zu lassen. An verschiedenen Stellen mitten in der Landschaft von Drenthe findest du diese „Guckrahmen“. Schaust du durch den Rahmen, dann siehst du die Landschaft mit Vincent van Goghs Augen und stehst genau dort, wo ihn die Inspiration packte.

Kirche Zweeloo

Am 1. November 1883 kommt Vincent van Gogh in aller Herrgottsfrühe in Zweeloo an. Er ist mit Hendrik Scholte mitgefahren, dem Inhaber der Herberge, in der er in Nieuw-Amsterdam übernachtete. Am Ortseingang von Zweeloo steht eine kleine Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die hier abgebildet ist. Es sieht dort noch fast genauso aus wie zu van Goghs Zeiten.

Über die Kirche schrieb er Folgendes: „Ich kam an einer alten Kirche vorbei, die genauso wie die Eglise de Greville auf dem Gemälde von Millet aus dem Musée du Luxembourg aussah. Nur lief hier anstatt des Bauern mit dem Spaten ein Hirte mit seiner Schafherde an der Hecke entlang.“

Als van Gogh in Drenthe ist, sucht er noch nach seinem Malstil. Er schaut sich an, wie andere malen. Oft muss er dabei an das Werk eines anderen Künstlers denken. So auch hier: Jean-François Millet (1814-1875) ist einer der Modernisierer in der Kunstszene.

Van Gogh kam in der Hoffnung nach Zweeloo, dort andere Künstler zu treffen. Doch Künstler waren dort nicht. Vincent wanderte wieder zurück nach Nieuw-Amsterdam und fertigte unterwegs Zeichnungen an.

Er schrieb: „In einer Herberge am Wegesrand zeichnete ich eine alte Frau am Spinnrad, […] eine dunkle Silhouette vor einem hellen Fenster […]“. „[…]in diesem ganzen Schlamm eine zottelige Figur – der Hirte – eine Horde eiförmiger Haufen, halb Wolle, halb Modder, die sich gegenseitig anstoßen und abdrängen.“

DIESE GUCKRAHMEN SIND TEIL DER DREI AUSGESCHILDERTEN VAN GOGH-RADTOUREN.

DIE RADTOUREN GIBT ES ALS DOWNLOAD UNTER

In der Nähe

Zeige Suchergebnisse

Hier finden Sie uns

De Wheem 10
7851 TA Zweeloo
Route planen

vanaf jouw locatie