Wanderrouten Van Gogh

Van Gogh liebte lange Spaziergänge und den Aufenthalt in der Natur. Er legte in seinem Leben viele Kilometer zu Fuß zurück. Auch in Drenthe war er häufig draußen unterwegs. Er suchte die unberührte Natur, aber auch die Moorgebiete, in denen damals überall Torf gestochen wurde, übten auf ihn eine starke Anziehung aus.

Mach dich wie Vincent in Drenthe zu Fuß auf den Weg. Auf vier speziellen Wanderwegen gelangst du an die Orte, an denen Vincent vor 140 Jahren seine Fußspuren hinterlassen hat.

Podwalks und Guckrahmen

Zu den Wanderwegen wurden Podwalks entwickelt, die du dir unterwegs anhören kannst. Informationstafeln am Wegesrand vermitteln Wissenswertes aus Vincents Zeit in Drenthe und Guckrahmen zeigen dir, was er gesehen hat. Die Wanderwege sind mit braun-weißen Wegweisern ausgeschildert.  

Wandern mit Vincent - 4 neue Van-Gogh-Wanderwege in Drenthe

Wanderführer für Van Gogh-Wanderwege

Zu den vier Wanderungen wurde ein spezieller Wanderführer entwickelt: Die Schritte von Van Gogh. Er umfasst 48 Seiten und enthält zahlreiche Hintergrundinformationen. Du erhältst den Wanderführer für 5,95 € u.a. bei der Tourist Info Aalden-Zweeloo, VVV Tourist Info Assen, Tourist Info Emmen und Tourist Info Hoogeveen.

Tipp: Fahre auch die Van Gogh-Radtouren

Du kannst die ursprüngliche Drenther Landschaft Vincent van Goghs auch mit dem Fahrrad kennenlernen: auf drei neuen, jeweils 50 km langen Radrouten rund um Emmen, Hoogeveen und Zweeloo.

Radtouren ansehen
Een man fietst door het Drentse landschap langs een doorkijkpaneel met een schets van Van Gogh.